Informationen zur Barrierefreiheit
Uns ist es wichtig, die ERGO Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 barrierefrei zu gestalten.
Auf unseren Websites und mobilen Anwendungen finden Sie zahlreiche Versicherungs- und Vorsorgeprodukte, die darauf abzielen, Sie in unterschiedlichen Lebenssituationen abzusichern. Viele unserer Produkte können Sie direkt online abschließen.
So funktioniert der Online-Abschluss
Viele unserer online verfügbaren Produkte können Sie direkt abschließen. Über den Online-Abschluss können Sie Ihren Antrag elektronisch ausfüllen und absenden. Sie werden Schritt für Schritt durch den Online-Abschluss geführt.
- Wählen Sie auf der Startseite aus dem Hauptmenü ein Produkt aus.
- Über das jeweilige Produkt gelangen Sie zum Online-Antrag.
- Füllen Sie das Antragsformular aus - Geben Sie die erforderlichen Daten in die Felder der jeweiligen Maske ein.
- Mehr Informationen oder Erklärungen zu einzelnen Fragen erhalten Sie über die jeweiligen Info-Buttons.
- Anhand Ihrer Angaben berechnet der Online-Tarifrechner Ihren individuellen Versicherungsbeitrag.
- Wählen Sie Ihren gewünschten Versicherungsschutz / Tarif aus.
- Geben Sie anschließend Ihre persönlichen Daten und Ihre Bankverbindung ein.
- Die Versicherungsunterlagen können Sie im Verlauf des Online-Abschlusses herunterladen. Die wichtigsten Informationen zur Versicherung stehen Ihnen auch in einem barrierefreien Format zur Verfügung.
- Ihre Eingaben können Sie jederzeit vor Abschluss der Versicherung prüfen und ändern. Mit Hilfe des Buttons „zurück“ können Sie an der jeweiligen Stelle die nötigen Korrekturen vornehmen.
- Per Klick senden Sie Ihren Antrag online ab.
- Abschließend erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihr Antrag bei uns eingegangen ist sowie weitere Informationen zur Ausstellung des Versicherungsscheins / der Police.
Wir sind gern für Sie da

Shiva Freudenreich
Versicherungsfachfrau
Was Barrierefreiheit für uns bedeutet
Barrierefreiheit bedeutet für uns nicht allein die Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen, sondern auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft.
Wir fördern eine Kultur, in der Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion in unsere tägliche Arbeits- und Geschäftspraxis eingebettet sind. Barrierefreiheit ist daher Teil unseres Leitbildes.
Wir arbeiten mit Nutzern zusammen, die verschiedene Formen von Einschränkungen haben, um deren Bedürfnisse (besser) zu verstehen und umzusetzen.
Uns ist wichtig, dass alle Menschen unsere digitalen Angebote und Services gut nutzen können. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unserer Websites und mobilen Anwendungen zu verbessern.
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit verwenden wir auf unseren Websites und mobilen Anwendungen die Software Eye-Able® der Firma Web Inclusion GmbH, die verschiedene Barrierefreiheitsfunktionen umfasst. Mit Hilfe der Software können Nutzer einfacher auf unsere digitalen Angebote und Services zugreifen und Inhalte an ihre visuellen Bedürfnisse anpassen.
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) definieren Anforderungen für Designer und Entwickler, um die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Sie definieren drei Konformitätsstufen: Stufe A, Stufe AA und Stufe AAA. Unsere Websites und mobilen Anwendungen sind grundsätzlich konform mit den WCAG 2.2 Stufe AA.
Wir gestalten unsere digitalen Angebote – Bereiche wie die Startseite, Produktübersichten und den Online-Abschluss – barrierefrei, damit unsere Websites und mobilen Anwendungen für möglichst viele Nutzer zugänglich sind. Inhalte, die noch nicht vollständig den WCAG-Standards entsprechen, überarbeiten wir sukzessive mithilfe automatisierter Tests, manueller Prüfungen sowie im Austausch mit Nutzern. Neue Inhalte entwickeln wir standardmäßig barrierefrei gemäß den WCAG 2.2 Stufe AA.
Feedback zur Barrierefreiheit
Melden Sie sich gern bei uns, um uns bestehende Barrieren mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.
So melden Sie eine Barriere:
· Bitte teilen Sie uns mit, auf welcher Website die Barriere ist. Kopieren Sie hierfür den Link aus der Adresszeile Ihres Browsers.
· Schicken Sie uns den Link zusammen mit einem Hinweis auf den Text oder Service, der Ihnen Schwierigkeiten bereitet, an: barriere.melden@ergo.de
· Bitte schicken Sie uns hier nur Anmerkungen zur Benutzerfreundlichkeit – keine Daten oder Informationen zu Ihrem persönlichen Versicherungsschutz. Vielen Dank.
Marktüberwachungsbehörde
Wenn Sie mit der Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen nicht zufrieden sind, können Sie sich an die für die Überwachung der Barrierefreiheit zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
Straße
PLZ Ort
Telefonnummer:
E-Mail:
Website:
Stand der Informationen zur Barrierefreiheit
Diese Informationen wurden am tt. Juni 2025 erstellt.